Ranger im Nationalpark Gesäuse

Herbert Staber

Herbert Staber

  • Wohnort: Lannach

Über mich

Herbert Staber, Vater von 4 mittlerweile erwachsenen Kindern
hauptberuflich dipl. Sozialarbeiter beim Verein Neustart(Bewährungshilfe), Bergwanderführer u. Outdoortrainer, Nationalparkranger seit 2005, Mitarbeit bei der Fa. RESKON u. INSTEBB

Ich bin seit meiner Jugend zu jeder Jahreszeit in den heimischen Bergen unterwegs. Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbike und Kanufahren gehören zu meinem natursportlichen Repertoire, wobei der Mut zum Unbekannten und abseits der bekannten Ziele den Erholungswert noch steigert. Meine Vorliebe ist es, eine Landschaft und Region mit allen Sinnen zu erfassen und während einer Wanderung zum Naturerlebnis auch Geschichte und Kultur einer Region zu vermitteln.
Wenn wir dem Zeitdruck des Alltags bewusst entgegensteuern, uns auf das Wesentliche reduzieren, können wir die Schönheit und Ruhe der Natur genießen – Natur wirkt.

Meine Spezialgebiete: Waldläufercamps, Winteraktivitäten, Pädagogische Jugendarbeit

Sprachen: Deutsch